Instagram App Design 2016
Published On: 27. April 2016Last Updated: 26. April 2017Kategorien: Instagram0 Kommentare

Als ich heute morgen mein Instagram (aus Gewohnheit) geöffnet habe, stieß ich instinktiv ein aufgeschrecktes “Hui!” von mir. Vor lauter Schreck eilte meine Freundin zu mir und sie konnte auch nicht an sich halten:

“Schwarz-weiß, schlicht, gefällt mir”, sagte sie. Und sie meinte das neue Instagram App-Design, das wir auf meinem iPhone sahen:

Als die kurze Aufregung vorbei war, habe ich mich schlau gemacht. Und dabei stellte ich fest, dass es kein Fehler ist, den ich sehe, sondern Absicht:

Instagram App-Design 2016 = schwarz-weiß

Letztens wurde noch über das Instagram Timeline Update diskutiert und wild dagegen protestiert – bis es letztlich aufgeschoben wurde.

Nun hat Instagram hat laut Macrumors eine Testgruppe definiert (zu der ich offensichtlich gehöre), die ein neues “Flat Monochromatic Design” der Instagram-App testen darf.

Weshalb dabei die Wahl nicht einfach auf ein neues blau oder eine ähnlich bunte Farbe, sondern auf die Nicht-Farbe schwarz fällt, liegt auf der Hand:

Instagram möchte den User-Content (weiterhin v.a. Fotos) mehr zur Geltung bringen.

Alles neu macht der Mai 2016: Icons, Farb-Schema & Co.

Zwar betont die Facebook-Tochter, dass es “a design test only” ist, aber:

Vieles spricht dafür, dass Instagram das neue App-Design spätestens im Mai mit einem Major Release (App Version 8) veröffentlicht.

Neben dem Farbschema werden auch die Icons des Hauptmenüs erneuert. Dabei ist zum Beispiel das Aktivitäten-Icon nur noch ein schlichtes Herz und keine Sprechblase mit Herz.

Am auffälligsten jedoch: das Kamera-Icon sticht nicht länger farblich heraus. Es reiht sich optisch in die Menü-Struktur ein:

Instagram App Design Update Menu

Auch die Foto-Bearbeitung erlebt ein optisches Update und erscheint mit weniger Icons:

Sollte ich in den nächsten Tagen noch weitere Design-Änderungen feststellen, halte ich euch hier auf dem Laufenden.

Mein persönliches Fazit lautet jedoch nach wenigen Minuten Nutzung mit neuem App-Design: Machen bitte, Instagram!

[ratings]

 

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.