Instagram Werbeanzeigen Beispiele
Published On: 24. Februar 2016Last Updated: 26. April 2017Kategorien: Instagram0 Kommentare

Nachdem ich dir in der letzten Woche ein paar Infos & Tipps zur Werbung auf Instagram beschrieben habe, widme ich mich heute einigen, die ihre Kampagnen bereits erfolgreich umgesetzt haben.

In diesem Artikel befasse ich mich mit vier Case Studies (Praxisbeispielen) und zeige dir, wie REWE, Zalando und Porsche Instagram-Werbeanzeigen für deutsche Zielgruppen nutzen.


Die Case Studies, die ich dir hier präsentiere, sind ausgewählte Zusammenfassungen von Instagram-Kampagnen für deutsche Zielgruppen. Weitere internationale Beispiele findest du auf dieser Unternehmensseite des Netzwerks.

REWE

Die Supermarkt-Kette REWE gehört zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Unter ihrem (heute bereits veralteten) Motto “Besser leben” veröffentlichte REWE als Launch-Partner der Instagram-Werbeanzeigen eine der ersten deutschen Kampagnen.

Kampagnenziel “REWE Frischereise”:

Das Versprechen eines “besseren Lebens” halten und die Aufmerksamkeit von jungen vernetzten Müttern im Alter von 25 bis 34 Jahren für eine große Auswahl an frischen und abwechslungsreichen Produkten gewinnen.

Umsetzung:

Bild: Facebook/ Instagram

Bild: Facebook/ Instagram

Verwendung von farbenfrohen, auffälligen und inspirierenden Foto-Anzeigen. Die Foto-Motive zeigten unterschiedliche Gerichte wie z.B. Süßkartoffelpommes oder Avocado-Sandwiches. So sollte die kulinarische Vielfalt der REWE-Märkte impliziert werden.

Der gute Mix aus hochwertigen Motiven und inspirierenden Bildunterschriften machte diese Kampagne zu einer der bist heute erfolgreichsten Instagram-Werbekampagnen weltweit.

Ergebnis:

Die Kampagne erzielte ca. 4 Millionen Ad Impressions in 50 Tagen. Die an Interaktionen gemessene Steigerung der Werbewirkung (Ad Recall) war mit 37% um 6,1-mal höher als die laut Nielsen durchschnittlich zu erwartenden Werte.

Auch die 11% Awareness-Steigerung waren um ein dreifaches höher als die bei Instagram üblichen Werte von Werbeanzeigen.


Zalando

Der 2008 gegründete Online-Shop Zalando ist längst allseits bekannt. Er zählt zu den Early Adaptor von Instagram in Deutschland.

Kampagnenziel “#Whereveryouare”:

Aufmerksamkeit für die Verfügbarkeit von Topshop-Produkten auf Zalando generieren. Damit einher geht die Positionierung von Zalando als glaubwürdige Modemarke in einer jüngeren, teilweise kritischeren deutschen Zielgruppe.

Umsetzung:instagram-zalando-kampagne-werbung

Ansprache von deutschen 18- bis 49-jährigen Frauen in einer Kampagne mit jeweils fünf Fotos und Videos des weltweit bekannten Models Cara Delevigne in Topshop-Bekleidung vor schlichtem weißen Hintergrund.

Ergebnis:

Die Kampagne erreichte mehr als 934.000 Frauen in der Zielgruppe und sorgte für eine Steigerung der Werbewirksamkeit (Ad Reall) um 35%. Innerhalb der Haupt-Zielgruppe (20- bis 24-Jährige) nahm die Interaktivität mit den Anzeigen um drei Prozentpunkte zu.


Porsche

Porsche ist einer der ersten Automobilhersteller, der Instagram als effiziente Marketing-Plattform entdeckt hat. Mit mit internationalem Publikum nutzt es die Marke seit längerer Zeit sehr erfolgreich.

Kampagnenziel “Boxster Spyder”:

Steigerung der Awareness für den neuen Boxster Spyder zur Markteinführung. Leitmotto: “Ein Porsche will gefahren werden!”

Umsetzung:

Instagram Werbung Porsche

Bild: Facebook/ Instagram

Porsche kreierte sieben dynamische Kurzfilme für eine Kampagnenlaufzeit von sechs Wochen. Sie zeigten den Boxster Spyder beim Durchfahren von Kurven in schöner landschaftlicher Umgebung.

Dabei konzentrierte sich der Automobilhersteller in Analogie zu dem Design des Zweisitzers auf “das Wesentliche”. Das Auto, die Straße und das Fahrvergnügen standen im Fokus der Spots.

Ergebnis:

In Sachen Ad Recall war diese Kampagne mit einer Steigerung um 41% eine der Stärksten auf Instagram überhaupt.

Sie erreichte insgesamt über 676.000 Personen in der für Porsche hochrelevanten Zielgruppe (18+, männlich). Die Message Association (Verbindung von Marke und Kampagnen-Botschaft) wurde um 3% gesteigert.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.