Auf der Suche nach WordPress Themes kostenlos (free) stößt man häufig auf Listen mit den besten Responsive WordPress Templates – auch bei mir! ;)
WordPress Themes kostenlos herunterzuladen ist einfach und erspart vor allem für den Beginn einer WordPress-Webseite eventuell unnötige Kosten. Diese kostenlosen Themes sind heute schon sehr mächtig und genügen meist für einen gelungenen Start in deine Blog-Laufbahn.
Mein 7-tägiger GRATIS-Kurs:
WordPress für Durchstarter
Trage jetzt deine E-Mail Adresse ein und lerne in nur 7 Tagen alles Wichtige über WordPress:
Vielen Dank! Bitte schau in dein E-Mail-Postfach.
Etwas lief schief...
Wenn du bedenkst, wie viele kostenlose Themes es gibt, bedarf es eines Überblicks. Den möchte ich dir mit diesem Artikel geben.
Diese Liste werde ich unregelmäßig um die nächsten besten WordPress Themes kostenlos erweitern. Also schau doch mal wieder vorbei oder trage dich am Ende dieser Seite kostenlos für meinen GRATIS 7-Tage Kurs WordPress für Durchstarter ein.
Und schau auch gern mal auf meinen Artikel über das beste WordPress Hosting oder themenfremd über Facebook Anwendungen oder die Soziale Netzwerke Liste.
1. Origin
Origin ist ein minimalistisches kostenloses WordPress Theme mit Responsive Layout. Es unterstützt individuelle Header und Hintergründe und viele weitere Extras.
2. Hueman
Hueman ist ein 100% hoch auflösendes Responsive WordPress Theme für Blogs und Magazine. Zwei schlichte Sidebars ermögliche am PC und mobil einen guten Lese-Komfort. Das Angenehme: Die Sidebars können auf Wunsch für jede Seite individuell definiert werden.
3. Karo
Ich habe selten ein so mächtiges kostenloses WordPress Theme wie Karo gesehen. Ein Blick in die Demo genügt, damit ihr wisst, was ich meine:
4. Publication
Publication ist ein Theme von den offiziellen WordPress-Enticklern Automattic. Es besticht durch eine prominente zwei-spaltige Seitenleiste und klarer Programmierung.
5. Zerif Lite
Zerif Lite ist ein kostenloses Responsive One Page WordPress Theme von ThemeIsle. Sehr gut geeignet für Kreativ-Agenturen lässt es sich flexibel gestalten und einfach ins Deutsch übersetzen.
6. Chosen
Chosen ist ein kräftiges und minimalistisches Theme für Blogger, die Wert auf die Aufmerksamkeit ihrer Lesen legen. Mit diesem kostenlosen Template präsentierst du deine Inhalte clean und übersichtlich.
7. Gazette
Auch Gazette ist ein Theme von Automattic, den offiziellen WordPress-Enticklern um Matt Mullenweg. Wer viel Content hat, ist mit diesem Theme an der richtigen Adresse. Eine Grid-Übersicht der letzten Artikel und eine klare Startseiten-Struktur sprechen für Gazette.
8. ShopIsle
ShopIsle ist ein sauberes und elegantes kostenloses WordPress Theme für Online-Shops. Mit diesem Theme gelingt dir dank WooCommerce-Kompaitbilität ein guter Einstieg ins E-Commerce Business.
9. Oria
Oria ist ein kostenlos Blogging-Theme mit minimalistischem Grid-Design. Ein Full-width header und ein Featured Slider in Grid-Optik strukturieren dieses Theme-Design für einfach Lesen deines Contents.
10. Azeria
Azeria ist ein vorzeigbares Responsive Theme mit klarer Struktur und guter Grafik. Das minimalistische Theme eignet sich sehr gut für Anfänger und passt sich perfekt an deine beruflichen oder privaten Bedürfnisse an.
11. Receptar
Receptar bietet sich (wie der Name schon gesagt) optimal für dein Rezepte-/Food-Blog an. Es ist schlicht aufgebaut, bildlastig und sehr modern in der Bedienung. Kurzum: ein stylisches Rezepte Theme für WordPress.
12. Portal
Portal ist ein schlichtes Magazin/Blog Theme mit hellen Farben und übersichtlichem Aufbau. SEO-optimiertes Responsive Design und viele Widgets und Optionen sorgen für einen guten Start in dein WordPress-Business!
13. BookRev
BookRev eignet sich ideal für Reviews, z.B. von Büchern oder anderen Medien. Dieses Theme bietet bereits das Special einer Bewertungs-Optionen für Autoren und seine
14. Coherent
Coherent ist ein schlichtes Responsive Theme, das minimales Styling mit einer robusten Struktur verbindet. Hier steht das Geschrieben für sich und eignet sich daher für gestandene Autoren genauso wie für Anfänger.
15. Origamiez
Origamiez stellt deinen Inhalt auf moderne und übersichtliche Weise in den Vordergrund. Das kostenlose Theme kommt mit vielen Features und Seiten-Templates daher. Einfach zu individualisieren und zu nutzen!
16. ZBlackbeard
ZBlackbeard zählt zu den beliebtesten kostenlosen WordPress Themes auf wordpress.org. Sein modernes Design eignet sich gut für kleine bis mittelständische Unternehmen, aber auch für Startups.
17. Point
Point ist ein SEO-optimiertes kostenloses WordPress Theme im gut programmierten Responsive Design. Es eignet sich für viele Zwecke und bietet vielfache Seiten-Layouts.
18. SociallyViral Free
SociallyViral Free ist der optimale Traffic-Booster für WordPress. Seine Features sorgen für hohe Interaktionen deiner Besucher, definierte Werbeplätze ermöglichen den schnellen Schritt zur Professionalität.
19. DualShock
DualShock eignet sich sehr gut für Blog-Magazine und ist bestens für Suchmaschinen optimiert.
20. Oblique
Oblique besticht durch auffälliges Design dank schräger Kante. Damit wird dein Inhalt zum Hingucker und dein Blog kein WordPress Theme von der Stange.
21. Spaciuos
Spacious ist ein kostenloses Multi-Purpose Responsive WordPress Theme. Du kannst es für professionelle WordPress-Installationen genau so nutzen wie für dein privates Content-Blog oder ein Portfolio deiner Arbeit.
22. GridBlog
GridBlog ist ein übersichtliches und modernes Grid-basiertes WordPress Theme. Die mitgelieferten Features und Designs lassen schon fast denken, man hätte ein kostenpflichtiges Premium-Template heruntergeladen.
23. Bento
Das WordPress Theme Bento zählt zu den besten WordPress Themes kostenlos, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Nicht nur ist es 100% Responsive, SEO- und eCommerce-optimiert, sondern es kommt auch noch mit einem eigenen Drag-&-drop Seitenbaukasten daher. Für einen geringen Preis (ca. 15€) kann man dann noch weitere Features freischalten, aber bereits die kostenlose Variante lohnt sich:
24. Duena
Duena ist als gute programmiertes Bootstrap Template speziell für persönliche Personal Blogs erstellt worden. Auf Grund seiner Bootstrap-Technologie bietet es viele Möglichkeiten zur Optimierung und Bearbeitung. Das Design ist sehr modern.
25. Workality Lite
Das Workality Lite WordPress Theme eignet sich besonders für Kreative und Agenturen. Es ist ein kostenloses Portfolio Theme mit eigenen Post-Type für deine Arbeiten.
26. TrendMag
Das Theme TrendMag macht den Anschein eines professionellen Themes, dass du für viel Geld einkaufen musstest. Dabei ist es trotz Premium Features kostenlos! Es eignet sich sehr gut für schlichte Magazine und andere Blogs mit ausreichend Content.
27. Maxwell
Maxwell ist einer der Durchstarter 2016 und wird in 2017 bestimmt auf vielen Webseiten zu finden sein. Mit seinem minimalistischen und eleganten Design ist es ideal geeignet für kleine Online-Magazine. Verschiedene Content-Layouts und eine ruhige und klare Typografie tun ihr Übriges.
Kostenlose Themes – was sind das?
Wenn Du bereits WordPress nutzt, werden Dir WordPress Themes free sicherlich ein Begriff sein. Dem unerfahrenen Nutzer sei an dieser Stelle abschließend erklärt, dass es sich hierbei um das “Outfit” einer Website handelt.
Neben dem Aussehen, bestimmen solche kostenlosen Themes auch den Stil der jeweiligen WordPress-Seite. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten und es hängt natürlich stets vom jeweiligen Nutzer bzw. Betreiber ab, welche WordPress Themes kostenlos (oder auch Premium WordPress Templates) in Frage kommen und welche nicht.
WordPress Themes kostenlos – für alle Anforderungen
Ein seriöses Unternehmen wie etwa ein Steuerberater, wird sich bestimmt für sehr anspruchsvolle WordPress Themes free entscheiden, wobei z.B. ein DJ bestimmt zu einer etwas lockeren Variante greifen wird.
WordPress Themes kostenlos ermöglichen also eine ganz individuelle Gestaltung der eigenen Website und dies in der Regel auch vollkommen free.
Ein Theme ist also eine Vorlage
Schlicht gesagt handelt es sich bei einem Theme also um nichts anderes als um eine Vorlage. Dabei können hier auch diverse Funktionen (ähnlich wie bei WordPress Plugins) der Seite gesteuert werden.
Wenn Du also eine eigene Website betreibst, dann wirst du vor allem bei einem ersten Test um kostenlose Themes sicherlich nicht herumkommen.
Absolut positiv ist, dass du dir bei einem Theme von WordPress sich keinerlei Gedanken über die technisches Know How machen musst. Mit relativ wenig Aufwand ist es möglich, das kostenlose Theme später auch auszutauschen. Du kannst also ruhig ein wenig experimentierfreudig sein, denn der Inhalt liegt in deiner Datenbank, das Design kommt von deinem Template.
WordPress Themes Kostenlos vs. Premium
Nur weil ein WordPress Theme kostenlos ist, heißt es noch lange nicht, dass es nicht auch Premium sein kann… Meine Liste zeugt von qualitativ hochwertigen WordPress Themes, die keinen Cent kosten.
Aber wo ist eigentlich der Vorteil von free WordPress Themes kostenlos im Vergleich zu kostenpflichtigen Premium WordPress Templates? Free vs. Premium WordPress Templates – ich werde dir die Vorteile von kostenlosen Themes erklären:
- Sie sind kostenlos! Klingt banal, ist aber natürlich ein Vorteil gegenüber Premium Themes. Vor allem dann, wenn man es als Hobby betreibt oder keinen Gegenwert einnimmt.
- Einfache Installation via WordPress Administrationsbereich. Während man gekaufte Templates in der Regel mit entsprechendem WordPress Hosting über einen FTP-Zugang oder mindestens als ZIP-Datei über den Bereich “Design > Themes” hochladen muss, finden sich die WordPress Themes kostenlos direkt als Click-to-Install in einer aufgeräumten Suche.
- Bessere Kompatibilität mit WordPress Plugins. Da jedes kostenlose Theme durch einen standardisierten Qualitäts-Check muss, wird viel genauer von den Entwicklern auf die Kompatibilität mit anderen Programmierungen geachtet.
- Standardisierter Qualitäts-Check. Genau dieser Prozess, der zu mehr Kompatibilität mit den Plugins führt, ist auf jeden Fall auch ein Vorteil gegenüber den kostenpflichtigen Anbietern. Du kannst darauf vertrauen, dass jedes WordPress Theme kostenlos “auf Herz und Nieren” getestet wurde.
Wenn du dich jetzt fragst, was dann die Vorteile von Premium Themes sind, wird einen Blick in meinen Artikel darüber.
Mein 7-tägiger GRATIS-Kurs:
WordPress für Durchstarter
Trage jetzt deine E-Mail Adresse ein und lerne in nur 7 Tagen alles Wichtige über WordPress:
Vielen Dank! Bitte schau in dein E-Mail-Postfach.
Etwas lief schief...
[…] 23+ WordPress Themes kostenlos (free) […]
[…] eine gute Lösung. Aber spätestens, wenn es an Individualisierungen mit WordPress Templates (auch kostenlos) und WordPress Plugins geht, sind dir dort schnell die Hände […]
Vielen dank für diese tolle Liste mit kostenlosen Themes. Hat mir sehr geholfen! Kannst du auch besondere WordPress Plugins empfhelen?
[…] ist die Installation der WordPress Plugins mit entsprechendem WordPress Hosting (ähnlich wie bei kostenlosen Themes) direkt aus dem Dashboard heraus. Auf der Administrationsseite unter „Plugins“ findest […]
[…] eine gute Lösung. Aber spätestens, wenn es an Individualisierungen mit WordPress Templates (auch kostenlos) und WordPress Plugins geht, sind dir dort schnell die Hände […]
[…] 23+ WordPress Themes kostenlos (free) […]
Eine wirklich gute Liste, die vor allem auf moderne Eigenschaften setzt: Nützliche Features, dennoch meist schlanker Code und Responsivität des Themes als Qualitätsmerkmal. Somit sind keine weiteren Plug-ins für die mobile Darstellung nötig. Und selbige wird ja durch den Bedeutungsgewinn des mobilen Indexes immer relevanter.
Klasse, vielen Dank für die tolle Liste! :)
[…] gibt nicht nur unzählige WordPress Templates (auch kostenlose Themes) und WordPress Plugins für schier unendliche und gleichzeitig einfache Individualisierung an die […]
[…] erstellen WordPress Templates kostenlos, aber oft mit einem bestimmten Verwendungszweck im Hinterkopf. Die bekannten Twenty-Themes bilden […]
[…] Was ist der Unterschied zwischen Premium WordPress Templates, also kostenpflichtigen Themes und Free WordPress Themes, also den kostenlosen […]