WordPress

23+ WordPress Themes kostenlos (free)

2. Februar 2016
Kostenlose WordPress Themes

Auf der Suche nach WordPress Themes kostenlos (free) stößt man häufig auf Listen mit den besten Responsive WordPress Templates – auch bei mir! 😉

WordPress Themes kostenlos herunterzuladen ist einfach und erspart vor allem für den Beginn einer WordPress-Webseite eventuell unnötige Kosten. Diese kostenlosen Themes sind heute schon sehr mächtig und genügen meist für einen gelungenen Start in deine Blog-Laufbahn.

Mein 7-tägiger GRATIS-Kurs:
WordPress für Durchstarter

Lerne mit meinem GRATIS-Kurs in nur 7 Tagen alles für deine WordPress-Webseite! Jetzt E-Mail-Adresse eintragen uns los geht's:

Vielen Dank! Bitte schau in dein E-Mail-Postfach.

Etwas lief schief...

Wenn du bedenkst, wie viele kostenlose Themes es gibt, bedarf es eines Überblicks. Den möchte ich dir mit diesem Artikel geben.

Diese Liste werde ich unregelmäßig um die nächsten besten WordPress Themes kostenlos erweitern. Also schau doch mal wieder vorbei oder trage dich am Ende dieser Seite kostenlos für meinen GRATIS 7-Tage Kurs WordPress für Durchstarter ein.

Und schau auch gern mal auf meinen Artikel über das beste WordPress Hosting oder themenfremd über Facebook Anwendungen oder die Soziale Netzwerke Liste.

Top WordPress Hosting

 

1. Origin

WordPress Themes free kostenlos Origin

Origin ist ein minimalistisches kostenloses WordPress Theme mit Responsive Layout. Es unterstützt individuelle Header und Hintergründe und viele weitere Extras.

Demo Details & Download

 

2. Hueman

wordpress themes kostenlos responsive

Hueman ist ein 100% hoch auflösendes Responsive WordPress Theme für Blogs und Magazine. Zwei schlichte Sidebars ermögliche am PC und mobil einen guten Lese-Komfort. Das Angenehme: Die Sidebars können auf Wunsch für jede Seite individuell definiert werden.

Demo Details & Download

 

3. Karo

WordPress Themes kostenlos

Ich habe selten ein so mächtiges kostenloses WordPress Theme wie Karo gesehen. Ein Blick in die Demo genügt, damit ihr wisst, was ich meine:

Demo Details & Download

 

4. Publication

WordPress Themes kostenlos

Publication ist ein Theme von den offiziellen WordPress-Enticklern Automattic. Es besticht durch eine prominente zwei-spaltige Seitenleiste und klarer Programmierung.

Demo Details & Download

 

5. Zerif Lite

WordPress Themes Liste

Zerif Lite ist ein kostenloses Responsive One Page WordPress Theme von ThemeIsle. Sehr gut geeignet für Kreativ-Agenturen lässt es sich flexibel gestalten und einfach ins Deutsch übersetzen.

Demo Details & Download

 

6. Chosen

WordPress Theme kostenlos

Chosen ist ein kräftiges und minimalistisches Theme für Blogger, die Wert auf die Aufmerksamkeit ihrer Lesen legen. Mit diesem kostenlosen Template präsentierst du deine Inhalte clean und übersichtlich.

Demo Details & Download

 

7. Gazette

WordPress Free

Auch Gazette ist ein Theme von Automattic, den offiziellen WordPress-Enticklern um Matt Mullenweg. Wer viel Content hat, ist mit diesem Theme an der richtigen Adresse. Eine Grid-Übersicht der letzten Artikel und eine klare Startseiten-Struktur sprechen für Gazette.

Demo Details & Download

 

8. ShopIsle

WordPress Theme kostenlos

ShopIsle ist ein sauberes und elegantes kostenloses WordPress Theme für Online-Shops. Mit diesem Theme gelingt dir dank WooCommerce-Kompaitbilität ein guter Einstieg ins E-Commerce Business.

Demo Details & Download

 

9. Oria

Responsive WordPress Themes

Oria ist ein kostenlos Blogging-Theme mit minimalistischem Grid-Design. Ein Full-width header und ein Featured Slider in Grid-Optik strukturieren dieses Theme-Design für einfach Lesen deines Contents.

Demo Details & Download

 

10. Azeria

WordPress Themes Kostenlos

Azeria ist ein vorzeigbares Responsive Theme mit klarer Struktur und guter Grafik. Das minimalistische Theme eignet sich sehr gut für Anfänger und passt sich perfekt an deine beruflichen oder privaten Bedürfnisse an.

Demo Details & Download

 

WordPress Hosting Raidboxes Performance

11. Receptar

Kostenlose WordPress Themes

Receptar bietet sich (wie der Name schon gesagt) optimal für dein Rezepte-/Food-Blog an. Es ist schlicht aufgebaut, bildlastig und sehr modern in der Bedienung. Kurzum: ein stylisches Rezepte Theme für WordPress.

Demo Details & Download

 

12. Portal

Kostenlose WordPress Themes

Portal ist ein schlichtes Magazin/Blog Theme mit hellen Farben und übersichtlichem Aufbau. SEO-optimiertes Responsive Design und viele Widgets und Optionen sorgen für einen guten Start in dein WordPress-Business!

Demo Details & Download

 

13. BookRev

Responsive WordPress Themes kostenlos free

BookRev eignet sich ideal für Reviews, z.B. von Büchern oder anderen Medien. Dieses Theme bietet bereits das Special einer Bewertungs-Optionen für Autoren und seine

Demo Details & Download

 

14. Coherent

WordPress Themes kostenlos Free Responsive

Coherent ist ein schlichtes Responsive Theme, das minimales Styling mit einer robusten Struktur verbindet. Hier steht das Geschrieben für sich und eignet sich daher für gestandene Autoren genauso wie für Anfänger.

Demo Details & Download

 

15. Origamiez

Kostenlose Responsive WordPress Themes

Origamiez stellt deinen Inhalt auf moderne und übersichtliche Weise in den Vordergrund. Das kostenlose Theme kommt mit vielen Features und Seiten-Templates daher. Einfach zu individualisieren und zu nutzen!

Demo Details & Download

 

16. ZBlackbeard

Kostenlose Responsive WordPress Themes

ZBlackbeard zählt zu den beliebtesten kostenlosen WordPress Themes auf wordpress.org. Sein modernes Design eignet sich gut für kleine bis mittelständische Unternehmen, aber auch für Startups.

Demo Details & Download

 

17. Point

Responsive WordPress Themes kostenlos

Point ist ein SEO-optimiertes kostenloses WordPress Theme im gut programmierten Responsive Design. Es eignet sich für viele Zwecke und bietet vielfache Seiten-Layouts.

Demo Details & Download

 

18. SociallyViral Free

Free Responsive WordPress Themes kostenlos

SociallyViral Free ist der optimale Traffic-Booster für WordPress. Seine Features sorgen für hohe Interaktionen deiner Besucher, definierte Werbeplätze ermöglichen den schnellen Schritt zur Professionalität.

Demo Details & Download

 

19. DualShock

Responsive WordPress Themes free

DualShock eignet sich sehr gut für Blog-Magazine und ist bestens für Suchmaschinen optimiert.

Demo Details & Download

 

20. Oblique

Responsive WordPress Themes

Oblique besticht durch auffälliges Design dank schräger Kante. Damit wird dein Inhalt zum Hingucker und dein Blog kein WordPress Theme von der Stange.

Demo Details & Download

 

21. Spaciuos

Kostenlos Responsive WordPress

Spacious ist ein kostenloses Multi-Purpose Responsive WordPress Theme. Du kannst es für professionelle WordPress-Installationen genau so nutzen wie für dein privates Content-Blog oder ein Portfolio deiner Arbeit.

Demo Details & Download

 

22. GridBlog

WordPress Themes kostenlos

GridBlog ist ein übersichtliches und modernes Grid-basiertes WordPress Theme. Die mitgelieferten Features und Designs lassen schon fast denken, man hätte ein kostenpflichtiges Premium-Template heruntergeladen.

Demo Details & Download

 

23. Bento

Free WordPress Theme Bento

Das WordPress Theme Bento zählt zu den besten WordPress Themes kostenlos, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Nicht nur ist es 100% Responsive, SEO- und eCommerce-optimiert, sondern es kommt auch noch mit einem eigenen Drag-&-drop Seitenbaukasten daher. Für einen geringen Preis (ca. 15€) kann man dann noch weitere Features freischalten, aber bereits die kostenlose Variante lohnt sich:

Demo Details & Download

 

24. Duena

Themes Liste kostenlos WordPress

Duena ist als gute programmiertes Bootstrap Template speziell für persönliche Personal Blogs erstellt worden. Auf Grund seiner Bootstrap-Technologie bietet es viele Möglichkeiten zur Optimierung und Bearbeitung. Das Design ist sehr modern.

Demo Details & Download

 

25. Workality Lite

WordPress

Das Workality Lite WordPress Theme eignet sich besonders für Kreative und Agenturen.  Es ist ein kostenloses Portfolio Theme mit eigenen Post-Type für deine Arbeiten.

Demo Details & Download

 

26. TrendMag

Themes

Das Theme TrendMag macht den Anschein eines professionellen Themes, dass du für viel Geld einkaufen musstest. Dabei ist es trotz Premium Features kostenlos! Es eignet sich sehr gut für schlichte Magazine und andere Blogs mit ausreichend Content.

Demo Details & Download

 

27. Maxwell

Maxwell ist einer der Durchstarter 2016 und wird in 2017 bestimmt auf vielen Webseiten zu finden sein. Mit seinem minimalistischen und eleganten Design ist es ideal geeignet für kleine Online-Magazine. Verschiedene Content-Layouts und eine ruhige und klare Typografie tun ihr Übriges.

Demo Details & Download


Kostenlose Themes – was sind das?

Wenn Du bereits WordPress nutzt, werden Dir WordPress Themes free sicherlich ein Begriff sein. Dem unerfahrenen Nutzer sei an dieser Stelle abschließend erklärt, dass es sich hierbei um das „Outfit“ einer Website handelt.

Neben dem Aussehen, bestimmen solche kostenlosen Themes auch den Stil der jeweiligen WordPress-Seite. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten und es hängt natürlich stets vom jeweiligen Nutzer bzw. Betreiber ab, welche WordPress Themes kostenlos (oder auch Premium WordPress Templates) in Frage kommen und welche nicht.

WordPress Themes kostenlos – für alle Anforderungen

Ein seriöses Unternehmen wie etwa ein Steuerberater, wird sich bestimmt für sehr anspruchsvolle WordPress Themes free entscheiden, wobei z.B. ein DJ bestimmt zu einer etwas lockeren Variante greifen wird.

WordPress Themes kostenlos ermöglichen also eine ganz individuelle Gestaltung der eigenen Website und dies in der Regel auch vollkommen free.

Ein Theme ist also eine Vorlage

Schlicht gesagt handelt es sich bei einem Theme also um nichts anderes als um eine Vorlage. Dabei können hier auch diverse Funktionen (ähnlich wie bei WordPress Plugins) der Seite gesteuert werden.

Wenn Du also eine eigene Website betreibst, dann wirst du vor allem bei einem ersten Test um kostenlose Themes sicherlich nicht herumkommen.

Absolut positiv ist, dass du dir bei einem Theme von WordPress sich keinerlei Gedanken über die technisches Know How machen musst. Mit relativ wenig Aufwand ist es möglich, das kostenlose Theme später auch auszutauschen. Du kannst also ruhig ein wenig experimentierfreudig sein, denn der Inhalt liegt in deiner Datenbank, das Design kommt von deinem Template.

WordPress Hosting Themes

WordPress Themes Kostenlos vs. Premium

Nur weil ein WordPress Theme kostenlos ist, heißt es noch lange nicht, dass es nicht auch Premium sein kann… Meine Liste zeugt von qualitativ hochwertigen WordPress Themes, die keinen Cent kosten.

Aber wo ist eigentlich der Vorteil von free WordPress Themes kostenlos im Vergleich zu kostenpflichtigen Premium WordPress Templates? Free vs. Premium WordPress Templates – ich werde dir die Vorteile von kostenlosen Themes erklären:

  • Sie sind kostenlos! Klingt banal, ist aber natürlich ein Vorteil gegenüber Premium Themes. Vor allem dann, wenn man es als Hobby betreibt oder keinen Gegenwert einnimmt.
  • Einfache Installation via WordPress Administrationsbereich. Während man gekaufte Templates in der Regel mit entsprechendem WordPress Hosting über einen FTP-Zugang oder mindestens als ZIP-Datei über den Bereich „Design > Themes“ hochladen muss, finden sich die WordPress Themes kostenlos direkt als Click-to-Install in einer aufgeräumten Suche.
  • Bessere Kompatibilität mit WordPress Plugins. Da jedes kostenlose Theme durch einen standardisierten Qualitäts-Check muss, wird viel genauer von den Entwicklern auf die Kompatibilität mit anderen Programmierungen geachtet.
  • Standardisierter Qualitäts-Check. Genau dieser Prozess, der zu mehr Kompatibilität mit den Plugins führt, ist auf jeden Fall auch ein Vorteil gegenüber den kostenpflichtigen Anbietern. Du kannst darauf vertrauen, dass jedes WordPress Theme kostenlos „auf Herz und Nieren“ getestet wurde.

Wenn du dich jetzt fragst, was dann die Vorteile von Premium Themes sind, wird einen Blick in meinen Artikel darüber.

Mein 7-tägiger GRATIS-Kurs:
WordPress für Durchstarter

Lerne mit meinem GRATIS-Kurs in nur 7 Tagen alles für deine WordPress-Webseite! Jetzt E-Mail-Adresse eintragen uns los geht's:

Vielen Dank! Bitte schau in dein E-Mail-Postfach.

Etwas lief schief...

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (20 Bewertungen, durchschnittlich: 4,65 von 5)

Leser dieses Artikels lesen auch…

9 Kommentare

  • Reply 26+ Responsive WordPress Themes für 2016 20. Mai 2016 at 17:54

    […] 23+ WordPress Themes kostenlos (free) […]

  • Reply WordPress Hosting: Meine Tipps aus Erfahrung 18. Juli 2016 at 18:23

    […] eine gute Lösung. Aber spätestens, wenn es an Individualisierungen mit WordPress Templates (auch kostenlos) und WordPress Plugins geht, sind dir dort schnell die Hände […]

  • Reply Marcooo91 21. Juli 2016 at 23:02

    Vielen dank für diese tolle Liste mit kostenlosen Themes. Hat mir sehr geholfen! Kannst du auch besondere WordPress Plugins empfhelen?

  • Reply 12+ WordPress Plugins: Die besten 2016 - Tipps & Empfehlungen 24. Juli 2016 at 22:55

    […] ist die Installation der WordPress Plugins mit entsprechendem WordPress Hosting (ähnlich wie bei kostenlosen Themes) direkt aus dem Dashboard heraus. Auf der Administrationsseite unter „Plugins“ findest […]

  • Reply WordPress Hosting - Tipps aus Erfahrung | Top Hoster 2016 9. August 2016 at 23:54

    […] eine gute Lösung. Aber spätestens, wenn es an Individualisierungen mit WordPress Templates (auch kostenlos) und WordPress Plugins geht, sind dir dort schnell die Hände […]

  • Reply WooCommerce Themes 2016, die du kennen musst! 11. September 2016 at 15:35

    […] 23+ WordPress Themes kostenlos (free) […]

  • Reply Ergoniomie am Arbeitsplatz Website 30. Oktober 2016 at 21:53

    Eine wirklich gute Liste, die vor allem auf moderne Eigenschaften setzt: Nützliche Features, dennoch meist schlanker Code und Responsivität des Themes als Qualitätsmerkmal. Somit sind keine weiteren Plug-ins für die mobile Darstellung nötig. Und selbige wird ja durch den Bedeutungsgewinn des mobilen Indexes immer relevanter.

  • Reply Nadine 7. November 2016 at 13:19

    Klasse, vielen Dank für die tolle Liste! 🙂

  • Reply WordPress Infografik - Eigenschaften, Funktionen, Hosting 28. November 2016 at 10:18

    […] gibt nicht nur unzählige WordPress Templates (auch kostenlose Themes) und WordPress Plugins für schier unendliche und gleichzeitig einfache Individualisierung an die […]

  • Hinterlasse einen Kommentar

    12 Shares
    Teilen11
    Twittern
    Pin1
    Teilen