Facebook Live Video
Published On: 8. Juli 2016Last Updated: 26. April 2017Kategorien: Facebook0 Kommentare

24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche können wir Freunden, aber auch fremden Personen und Institutionen via Facebook Live Video dabei zu sehen, was sie tun. Mit der Live-Map haben wir sogar einen weltweiten Überblick über alle öffentlichen Live-Videos.

Zuletzt machte das Facebook Live Video von der Freundin des in Minnesota erschossenen Autofahrers Schlagzeilen.

Nun hat der Netzwerk-Gigant weitere Neuerungen rund um ihr “next big thing” angekündigt. Davon möchte ich dir kurz berichten und anschließend präsentiere ich dir einige Videos als Best Practices.

Unter anderem werden wir bald die Möglichkeit haben zu zweit live zu streamen – und nein, damit meine ich nicht, dass man sich neuerdings zu zweit vor ein Smartphone setzen kann…

Facebook Live-Videos mit Freunden

Du wirst künftig ganz einfach eine Person zu deinem Video einladen und eure Konversation live streamen können.

Wie die meisten Themen rund um Facebook Live Videos bietet auch diese Neuerung vor allem für Marken, Medien und Promis spannende Nutzungs-Szenarien – mit viel Raum für Kreativität.

Auch deshalb wird diese Funktion im Spätsommer 2016 vorerst nur verifizierten Seiten (blauer Haken) zur Verfügung stehen.

Weitere Funktionen: Terminplanung + Warteraum

Die Möglichkeit, Live Videos zu planen bietet Facebook die Möglichkeit, die Empfänger per Benachrichtigung über anstehende Live-Videos zu informieren.

Ergänzend zur Planbarkeit löst Facebook mit dem “Warteraum” das Problem, dass Live-Streams häufig langweilig beginnen (“Oh, es funktioniert” bzw. “Es werden immer mehr Zuschauer”).

Nutzer können sich also bald z.B. einschalten während der Absender noch im Privaten probt. Das könnte dem gesamten Produkt Facebook Live Videos einen wichtigen Schub in Richtung Professionalität geben.

Klingt irgendwie alles nach einem Schritt in Richtung des planbaren linearen Fernsehens, oder?

Facebook Live Videos

Quelle: Facebook

Facebook Live Videos via MSQRD

Facebook hat sich die Video-Filter-App MSQRD (gesprochen: Masquerade) vor einiger Zeit Milliarden kosten lassen. Ab sofort kannst du mit den witzigen Filtern rumspielen während deine Facebook-Freunde live zusehen und kommentieren.

https://www.facebook.com/priyankachopra/videos/10157203655185691/

Dass Masken bei Live-Videos generell Spaß machen können, hat uns Candace Payne mit ihrer Chewbacca-Maske ja bereits bewiesen…

Dieses MSQRD-Update klingt irgendwie nach einem Angriff auf Snapchat, oder? Aber ein Blick auf meine Snapchat Infografik zeigt, dass das nicht einfach wird…

Apropos: Hast du schon mal über dein Snapchat Marketing nachgedacht? Ich habe hier ein paar Snapchat Marketing Tipps für dich ;-)

Nutze Facebook Live Video für dein Marketing!

Mit diesen Neuerungen im Hinterkopf, sollte dieser Ausruf überflüssig sein, weil du von selbst darauf kommst. Aber ich sage es trotzdem nochmal: Mach dir Gedanken über eine Facebook Live Video-Strategie für dein Marketing!

Übrigens: Die Engagement-Rate bei diesem Format ist 10x höher als bei regulären Facebook-Videos.

Ein paar Tipps zur Nutzung von Facebook Live gibt das Netzwerk hier selbst. Ansonsten kann ich dir natürlich auch immer anbieten, dass du in einem persönlichen Workshop auf mein Know How als “Social Media Artist” zurückgreifst… ;-)

Facebook Live Video Beispiele

Hier nun wie versprochen ein paar Best Practice-Beispiele rund um das Thema Facebook Live Video:

Candace Paye und ihre Chewbacca-Maske

Dieses Video gilt als die Geburtsstunde der öffentlichen Facebook Live-Videos von Privatpersonen:

https://www.facebook.com/candaceSpayne/videos/10209653193067040/

 

Lady Gaga + Dalai Lama

Mit dem Dalai Lama wurde die verrückte Lady Gaga zur Facebook Live Video Moderatorin. Sie sprach mit ihm über die Kraft von Freundlichkeit und Mitgefühl, sowie den Weg zum inneren Frieden.

https://www.facebook.com/ladygaga/videos/10154452855519574/

 

Vin Diesel + sein Sohn

Schauspieler Vin Diesel streamt regelmäßig live und gibt teilweise sehr private Einblicke wie in diesem Video:

https://www.facebook.com/VinDiesel/videos/10153697643728313/

 

Michael Bublé Q&A

Der Sänger Michael Bublé ging bereits in seinem ersten Live-Video auf Kommentare seiner Fans ein – und holte zwischendurch mal seinen verschlafenen Sohn vor die Kamera:

https://www.facebook.com/MichaelBuble/videos/10153072977474157/

 

New York Times Interview

Nach dem Brexit-Votum interviewte der New York Times-Medienkolumnist Jim Rutenberg seinen NYT-CEO Mark Thompson, geborener Brite und früherer General Manager der BBC News:

https://facebook.com/nytimes/videos/10150834559399999

 

NASA

Die NASA ermöglichte es, bei Facebook live bei der Landung einer Besatzung der ISS-Crew back zurück auf der Erde dabei zu sein:

https://facebook.com/NASA/videos/10154182779826772/

 

Smithsonian’s National Zoo

Dieser Zoo verkündet via Facebook Live Video die Schwangerschaft einer bedrohten Orangutan-Art und teilt den ersten Ultraschall mit hunderttausenden Facebook-Nutzern:

https://www.facebook.com/nationalzoo/videos/10154217479052902/

[ratings]

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.