Mehr als ein Viertel des Internets sind WordPress-Seiten. Kein Wunder also, dass sich auch WordPress Themes immer größerer Beliebtheit erfreuen.
WordPress Themes – Meine Empfehlungen
Die folgenden WordPress Templates habe ich dir nach bestem Wissen und Gewissen zusammen gesucht. In meiner Top-Liste gebe ich dir jeweils eine kurze persönliche Einschätzung und jeweils Links zum kostenlosen Austesten der Designs über “Details & Download”.
Die Reihenfolge in dieser Liste stellt keine Rangordnung von gut nach schlecht dar. Ich habe mir alle Themes sehr genau für dich angesehen – und jedes Mal, wenn ich eines empfehlenswert finde, nehme ich es in diese Liste auf:
Natürlich freue ich mich auf deinen Kommentar mit Feedback und Ergänzungen zu meiner WordPress Templates Sammlung weiter unten!
01. Divi
Natürlich muss ich diese Liste der besten WordPress Themes mit absoluten Alleskönner Divi von ElegantThemes beginnen. Es ist vermutlich das beliebteste WordPress Theme der Welt mit nahezu 20.000 5-Sterne-Bewertungen auf TrustPilot. Über 800.000 Personen nutzen Divi bereits als Basis für ihre WordPress Seiten.
Das hat sicher auch einen Grund: Divi ist weit mehr als nur ein WordPress Theme, es ist eher ein Website-Builder auf WordPress-Basis. Mit dem Divi Builder kannst du per Drag & Drop sehr einfach jede Art von Webseite bauen.
Und sogar wenn du nicht weißt, wo du da anfangen sollst, bietet dir Divi mehr als 100 vorgefertigte vollständige Website-Layouts an, auf denen aufbauen kannst.
ElegantThemes entwickelt übrigens auch sehr empfehlenswerte WordPress Plugins, die im Preis von Divi bereits enthalten wären. Also wenn du auf der Suche nach einem Rundum-Sorglos-Paket mit bestem Support bist, dann führt kein Weg an Divi vorbei.
Und wenn du dich nach der kostenlosen Demo für einen Kauf entscheidest:
Über meinen Link bekommst du nur in den nächsten 24 Stunden -10% Rabatt auf alles bei Elegant Themes:
Details & Demo Mit -10% Rabatt sichern
02. Extra
Extra baut wie “Divi” (siehe 01) auf dem Divi-Builder von Elegant Themes. Es ist meiner Meinung nach das ideale Theme für umfangreiche Blogs, Magazine und weitere Online-Publikationen. Es gibt dir dank des Drag & Drop Builders die ultimative Flexibilität, informative und unterhaltsame Beiträge und Seiten zu erstellen, die deine Nutzer auf deiner Seite halten und zum Wiederkommen anregen.
Das Besondere: Mit dem Kauf von Extra als Premium WordPress Theme erhältst du auch automatisch Zugriff auf Divi und weitere Produkte von Elegant Themes.
Details & Demo Mit -10% Rabatt sichern
03. Neve
Der Mobile-First-Ansatz von Neve, die Kompatibilität mit AMP und die beliebten Page-Builder ermöglichen dir eine einfache und SEO-optimierte Website-Erstellung. Durch seinen schlanken Aufbau verspricht es kurze Ladezeiten – für Blogs und für Nischenseiten.
Dank WooCommerce-Kompatibilität kannst du auch im Handumdrehen deinen eigenen Online-Shop mit diesem Theme bauen – inklusive Premium-Features wie “Quick View” oder “Wunschliste”.
04. Schema
Schema zählt zu meinen absoluten Lieblingen, wenn es um SEO-optimierte WordPress Blogs oder Magazine geht. Es überzeugt nicht nur mit schnellen Ladezeiten und übersichtlichem Aufbau, sondern mit allem, wofür die Entwickler von MyThemeShop bekannt sind: Eine sehr einfach zu bedienende Oberfläche und viele individuelle Shortcodes und Widgets für tolle Funktionen.
Und vermutlich das Beste: Es ist in seiner Basis-Version kostenlos! Es gibt selten WordPress Themes free, aber Schema und viele andere Themes von MyThemeShop zählen dazu.
Hier zahlst du wirklich erst, wenn dich das Theme grundlegend überzeugt hat und du weitere Premium-Features oder sogar Zugriff auf insgesamt 80 Premium WordPress Themes haben willst.
05. SociallyViral
Ein ebenso empfehlenswertes WordPress Theme von MyThemeShop (auch als Free Version verfügbar!) ist SociallyViral. Wenn du dein eigenes “Buzzfeed” bauen willst oder generell einfach mehr auf virale Inhalte bauen willst, die sich in sozialen Medien teilen, dann führt hier kein Weg dran vorbei.
Mit Funktionen zur Steigerung von Social Media Shares erhältst du mit diesem Template mehr Besucher von den wichtigsten Social-Media-Websites im Internet und verbesserst dank gutem Aufbau auch direkt deine Suchmaschinen-Platzierungen.
06. Crypto
Neben den regulären Blogging-Funktionen hat Crypto viele spezifische Funktionen rund um Krypto-Währungen, die es zum beliebtesten Theme für Krypto-Blogger und -Händler machen. Es bietet mehrere Möglichkeiten der Monetarisierung, wenn du über Blockchain, Bitcoin, Ethereum und vieles mehr berichten willst. Auch dedizierte Coin-Seiten mit Live Coin-Preisen & Preishistorien sind möglich!
Wenn du neu bist im WordPress-Kosmos und als Anfänger dazu lernen willst, nimm gern auch komplett KOSTENLOS an meinem 7-Tage-Kurs WordPress für Durchstarter teil. Dort lernst du auch viel über WordPress Templates, Plugins, Rechtliches und vieles mehr:
Mein 7-tägiger GRATIS-Kurs:
WordPress für Durchstarter
Trage jetzt deine E-Mail Adresse ein und lerne in nur 7 Tagen alles Wichtige über WordPress:
Vielen Dank! Bitte schau in dein E-Mail-Postfach.
Etwas lief schief...
07. QWERY
Qwery ist ein innovatives WordPress Theme für ein modernes und hochwertiges Erscheinungsbild deiner Webseite. Es eignet sich z.B. super für Anwaltskanzleien, Web-, Marketing- und Kreativagenturen bzw. Kreativbüros, UX/UI-Design und Unternehmensberater.
Das Theme bietet bereits mehr als 60 vorgefertigte Demos und insgesamt über 1.000 Elemente, auf denen du mit 1 Klick aufbauen kannst. Dazu zählen z.B. auch Newsletter-Popups inklusive MailChimp-Integration für deine E-Mail Newsletter
08. Zeen
Zeen zählt in meinen Augen zu den besten WordPress Themes für Magazine & Blogger. Egal in welcher Ansicht begeistert eine klare Linie und die gute SEO-Optimierung – dank Schema.org Support für Rich Snippets bei Google.
Bereits die mehr als 30 unterschiedlichen Demos zeigen, was dieses WordPress Theme kann. Besonders gefällt mir auch die Review-Funktionalität, z.B. für Produkt-Tests wie einen Mähroboter Test auf dieser Seite und den einzelnen Produkt-Vorstellungen wie vom Gardena Sileno Life hier.
09. Responsive
Dieses Template wird nicht nur seinem Namen gerecht, weil du damit responsive WordPress-Seiten erstellen kannst, die auf allen Geräten und Auflösungen gut aussehen – es ist auch noch kostenlos!
In seiner kostenlosen Version toppt es meiner Meinung nach schon viele Gratis-Themes. Probier es doch gleich mal aus, ohne einen Cent auszugeben:
10. Blogar
Mit Blogar erstellst du im Handumdrehen einen hochwertigen Blog oder ein sehenswertes Magazin.
Es eignet sich perfekt für Tech-Blogs, Lifestyle-Blogs, SEO-Blogs, oder auch allgemeine Nachrichtenseiten, Magazine über Reise oder Wirtschaft. Auch Webseiten mit Produkt-Rezension sind einfach responsiv umzusetzen.
11. Basel
Viele WordPress Templates, die du in dieser Liste findest, sind Alleskönner. Das ist nicht zwingend schlecht, aber wie schön ist es da, dass es auch WordPress Templates wie “Basel” gibt:
Als WooCommerce Theme ermöglicht es dir, einen wirklich starken, konkurrenzfähigen Online-Shop aufzusetzen.
12. Kalium
Achtung, Wortwitz: Kalium ist mörderisch. Jeder, der Wert auf schlichtes Design und innovative Nutzerführung legt, muss sich die Demos von Kalium ansehen. Egal ob Freelancer, Agentur oder Online-Shop, dieses Responsive WordPress Template ist bemerkenswert gut.
13. Avada
Als ich diese Liste erstmals im Jahr 2016 erstellt habe, nutzten etwa 150.000 Personen weltweit das Theme “Avada”. Im Jahr 2022 sind es bereits über 750.000. Es zählt seit 9 Jahren zu den meisverkauften WordPress Themes weltweit – und auch meinen Blog habe ich mit Avada gebaut.
Es ist aber auch ein echtes Juwel unter den Multi-Purpose Responsive WordPress Themes: Sehr clean, super flexibel und dank leistungsstarken Plugins mit schier endlosen Funktionen. Dieses Template eignet sich wirklich für jede Art Webseite; Unternehmen, Selbstständige, Portfolio, Blog, Produkte etc.. Auch ideal geeignet als WooCommerce Theme oder für Communities mit bbPress.
Weitere WooCommerce Themes liste ich dir übrigens hier auf
14. X | The Theme
Das Theme “X” wird seinem Ruf als ultimatives WordPress Theme wirklich gerecht. Einmal mit diesem Template gearbeitet, benötigt man kein anderes Theme mehr. Mit einem Klick wechselt man zwischen vier grundverschiedenen Stacks (also Template-Grundausstattungen) und der umfangreiche Customizer hilft beim Rest. Hiermit geht alles!
15. Stockholm
Stockholm bietet mehr als 140(!) Multi-Concept Demos, die man ganz ohne Programmier-Kenntnisse nach der Installation nutzen kann. Es ist ein Retina-ready Responsive Theme mit sehr modernem Design. Typisch skandinavisch gute Arbeit… ;-)
16. Flatsome
Flatsome ist die Nummer 1 in Sachen Responsive WooCommerce Theme. Wer also seinen Online-Shop mit Woocommerce Responsive aufziehen will, ist mit Flatsome sehr gut beraten. Die Entwickler konzentrieren sich voll auf das e-Commerce Plugin und bieten damit sehr gute und schnelle Updates.
17. Core
Wer auf der Suche nach einem WordPress Fotografie-Theme ist, muss einen Blick auf Core werfen. Sein Minimalismus bietet sich dank Custom Post Type-Funktion und optimierten Image-Uploader für Fotografie-, Portfolio- oder persönliche Webseiten an.
18. Enfold
Unter den Top-Sellern auf Themeforest zählt das WordPress Template Enfold zu den am besten Bewerteten. Es ist ein saubere programmiertes, super flexibles and 100% Responsive WordPress Theme und eignet sich besonders für professionelle Firmen-Homepages mit WordPress und kleine bis mittel-große Online-Shops.
19. Total
Das Total WordPress Theme kommt mit mehr Features als die meisten anderen Themes auf dem Markt und es ist so gut programmiert, dass es effizient und schnell arbeitet. Die Drag & Drop- Bedienung über das built-in Theme Panel ist wirklich herausragend.
20. Hub
Wenn du auf der Suche nach einem Top Premium WordPress Template mit besonderen Design-Highlights bist, empfehle ich dir unbedingt einen Blick auf Hub. Es ist ein sehr neues, aber herausragend leistungsstarkes und flexibles Responsive WordPress Theme. Es war 2021 das beliebteste Themes des Jahres auf Themeforest!
21. kicker
Das WordPress-Theme kicker eignet sich hervorragend für jede Blog-, News- bzw. Magazin-Website. WooCommerce-Support für den passenden Shop zum Magazin, Funktionen für Banner-Ads, Sponsored Posts, Social Media, AMP Support und tolle Visualisierungen für “relevante Artikel” sind nur wenige der Vorteile dieses Templates.
Mit mehr als 25 herausragenden Demo-Designs und auffällig guter SEO-Optimierung schaffst du dir damit ganz einfach deinen eigenen Lifestyle-Blog. Oder eine Webseite für dein eigenes Magazin über Tech, Finanzen, Gesundheit, Mode, Wirtschaft, Reise, Rezepte oder einen DIY-Blog – kurzum: Es ist ein ideales Nischenblog Theme für WordPress!
22. Scalia
Scalia hat mit nahezu nur 5 Sternen nicht ohne Grund eine überragende Bewertung. Bereits die mitgelieferten WordPress Plugins haben einen Wert von 50$ und sogar die Photoshop PSD-Dateien für professionelle Individualisierung wird mitgeliefert.
23. Ronneby
Viel zu selten erwähnt in solchen Listen mit WordPress Templates wird meines Erachtens das Theme “Ronneby”. Nein, das ist kein neuer Coup eines schwedisches Möbelhauses, sondern in allen Belangen ein echtes WordPress Highlight.
Klares schlichtes Design, einfache Bedienbarkeit und eine wirklich hübsche WooCommerce-Funktionalität für Online-Shops sind nur die geringsten Gründe für dieses Theme. Hier erlaube ich mir den einfachen Satz: Überzeuge dich selbst!
24. Karma
Karma ist eine sehr gute Lösung, um einfache und Conversion-optimierte Landing Pages für deine Marketing-Zwecke zu bauen. Dein nächstes Event steht an? Oder du hast ein SaaS-Startup, das eine kleine Webseite benötigt? Oder du möchtest eine Dienstleistung fokussiert anbieten? Dann ist dieses Template die ultimative Lösung für dich.
25. SmartMag
Mit SmartMag entscheidest du dich für ein modernes Theme, das optimal für Magazine, Zeitungen, Review-Seiten und Blogs geeignet ist. Du kannst aus über 24 empfehlenswerten Demo-Designs wählen und dir damit eine Menge Arbeit sparen. Besonders die SEO-Optimierung (Google Page Speed in Tests 99/100) macht aus deiner WordPress-Seite eine gut besuchte Content-Sammlung.
26. Oshine
Bist du ein Fotograf oder UX- oder Grafik- Designer auf der Suche nach einem guten Showcase-/Portfolio WordPress Theme? Oshine eignet sich perfekt, um deine Arbeiten in Szene zu setzen, ohne dabei langsame Ladezeiten zu fabrizieren.
Der Passwortschutz für Gallerien ist ein besonderes Highlight, aber auch die 52 vorgefertigten Demos mit Front-end Page Builder, ein Fullscreen Slider und vieles mehr kann sich sehen lassen! Oshine gehört fraglos zu den Top WordPress Templates für Fotografen und andere Kreative.
27 I . The7
The7 eignet sich besonders für alle Neulinge in dem WordPress-Kosmos, denn es ist das #1 Theme für die Builder Plugins Elementor & WPBakery von Visual Composer. Die SEO-Optimierung, WooCommerce, WPML, Slider Revolution sind da schon fast nur Nebensache.
28. BeTheme
Ich kenne wenige WordPress Themes, das mehr als 600 Demos bietet. Du kannst sie mit wenigen Mausklicks installieren und bist dann starbereit mit deiner Webseite und/oder Online-Shop auf WooCommerce Basis.
Das Angebot ist sehr beliebt, überwältigend und jeden Cent wert – schau dir mal die Demos an:
29. Bridge
Du brauchst einfach eine One-Page Galerie, eine “Coming Soon”- oder eine App-Landingpage? Besitzt du ein Restaurant, eine Bar oder eine Pizzeria? Eine Turnhalle oder ein Fitnessstudio? Du hast ein Wellness- oder Spa-Zentrum? Schau dir Bridge an!
Es ist ein Retina Multi-Purpose Theme, das auf dem leistungsstarken QODE-Framework basiert. Optimal für Kreative, Freiberufler, Agenturen oder auch moderne Online-Shops mit WooCommerce.
30. Razzi
Razzi ist ein eher neues, minimales AJAX WooCommerce WordPress Theme aus 2022, basierend auf dem Elementor Builder. Es eignet sich für jede Art von Unternehmensseite oder Online-Shop.
31. Newspaper
Unter allen WordPress Templates dieser Liste gehört Newspaper wohl zu den Dauerbrennern für News-lastige Blogs wie Magazine, Zeitschriften oder andere Publisher mit viel Inhalt (z.B. auch Bewertungs-Portale). Es ist das meistverkaufte Theme für solche Zwecke.
WordPress Plugins wie bbPress Forum, BuddyPress Social Networking und WooCommerce e-Commerce werden genauso nahtlos integriert wie deine Werbung von Google AdSense.
32. Ohio
Ohio ist vor allem eines: einfach zu bedienen und hochwertig in der Optik. Das WordPress Theme mit dem klaren und modernen Design richtet sich vor allem an kleine und große Agenturen oder Selbstständige, z.B. Freelancer Webdesigner oder Grafikgestalter und Fotografen, die ihr Portfolio zeigen wollen.
33. REHub
Wenn du deine WordPress-Fähigkeiten für passives Einkommen nutzen willst, dann solltest du unbedingt mal einen Blick auf REHub werfen. Die Entwickler nennen es den “All in One Passive Income Builder”. Das Template bietet dir eine gute Auswahl an Funktionsseiten wie Preisvergleich und/oder Produkt-Vorstellung als Affiliate Blog, Social Community und mehr.
Natürlich ist das Theme damit auch bis in die Spitzen auf Suchmaschinen-Optimierung ausgelegt. Damit deine Inhalte bei Google möglichst weit oben erscheinen und du mit deinem Blog passiv Geld verdienen kannst.
34. Soldedad
Täglich sprießen neue WordPress Templates aus dem Boden und nur wenige sind leider echte Hingucker. Soldedad ist aber einer dieser WordPress-Highlights: Seit mehr als 7 Jahren ist das Premium Theme ein echter Dauerbrenner , mit mehr als 220 vorgefertigten Designs bleiben hier keine Wünsche offen, wenn du ein Magazin oder Blog mit WordPress veröffentlichen willst.
35. Salient
Das hier ist ein echtes WordPress-Theme-Urgeistein, und obendrein auch eines der WordPress Themes Bestseller auf Themeforest – seit bald 10 Jahren. Mit dem Salient Studio ist das Erstellen professioneller Webseiten mit WordPress kinderleicht. Du kannst dort aus hunderten vordefinierten Vorlagen auswählen und mixen.
Egal ob Startup, Restaurant, Portfolio oder Produkt-Homepage – du solltest unbedingt mal einen Blick auf die Möglichkeiten dieses WordPress Templates werfen:
36. Photography
Photography ist ein großartiges WordPress Theme für Fotografie und andere kreative Portfolio-Webseiten. Mit einem Klick kannst du das richtige Theme für deine Zwecke wählen und im Live Content Builder individualisieren.
Auch für den Verkauf deiner Werke ist es das #1 WordPress Template für Fotografen, dank WooCommerce Layouts. Und für die Sicherheit deiner Werke ist mittels Passwort-geschützter Gallerien, Rechtsklick- und Drag&Drop-Schutz gesorgt.
37 . TheGem
TheGem ist ein Juwel in der Welt der Multi-Purpose WordPress Templates. Entwickelt als ultimative Toolbox mit zahlreichen Designelementen in unterschiedlichsten Styles sowie nützlichen Features, hilft das Theme beim einfachen Erstellen kreativer Websites.
Es ist zudem sehr leistungsstark und SEO-optimiert mit kurzen Ladezeiten. Mich überzeugt sowohl das Design als auch die Flexibilität: TheGem kommt mit 400+ vorgefertigten Layouts. Es eignet sich meiner Meinung nach perfekt als WordPress Template für kreative Agenturen, Fotografen & Freiberufler, die sich moderne Portfolios mit Vielzahl an Layouts und Optionen wünschen.
Es ist aber auch eine sehr gute Basis branchenspezifische Unternehmenswebsites wie z.B. Fitness, Restaurant, Friseursalons, Bauunternehmen usw. Und dank WooCommerce-Support eignet es sich auch für jeden Online-Shop – eine echte Allzweckwaffe also!
WordPress Templates kaufen – ja oder nein?
Die Zeiten, in denen der Aufbau einer eigenen Seite im Internet für Anfänger ein Buch mit sieben Siegeln waren, sind längst vorbei. Vor allem mit Premium WordPress Templates ist es auch für Einsteiger mit geringen technischen Kenntnissen einfach, eine eigene Webseite aufzubauen.
Und wenn du dich noch nicht sicher genug im Umgang mit WordPress fühlst, dann trage dich gern kostenlos zu meinem 7-Tage-Kurs “WordPress für Anfänger” ein:
Mein 7-tägiger GRATIS-Kurs:
WordPress für Durchstarter
Trage jetzt deine E-Mail Adresse ein und lerne in nur 7 Tagen alles Wichtige über WordPress:
Vielen Dank! Bitte schau in dein E-Mail-Postfach.
Etwas lief schief...
WordPress Templates: Premium oder Free?
Wenn du gerade erste Schritte bei der Erstellung deiner Seite mit WordPress machst, stellst du dir Frage: Was ist der Unterschied zwischen Premium WordPress Templates, also kostenpflichtigen Themes und Free WordPress Themes, also den kostenlosen Themes?
Während die Vorteile von kostenlosen Templates fast auf der Hand liegen (z.B. einfache Installation über dein WordPress-Dashboard oder die Sicherheit, dass jedes WordPress Template einen offiziellen Approval-Prozess bei den CMS-Herstellern durchlaufen hat – mehr dazu erfährst du in meiner Sammlung von kostenlosen WordPress Themes), werden einem die Vorteile von Premium Templates vielleicht erst beim zweiten Überlegen klar:
- Nahezu alle Entwickler von Premium Templates bieten einen umfangreichen technischen Support an. Vor allem, wenn deine eigenen Programmierkenntnisse begrenzt sind, kann es Gold wert sein, über ein einfaches E-Mail Formular (oder teilweise via Skype) mit den Menschen zu kommunizieren, die das Herzstück deiner Seite programmiert haben. Ich habe darüber schon die eine oder andere Weiterentwicklung eines gesamten WordPress Templates zu meinen Gunsten in die Wege geleitet – ohne einen Cent Mehrkosten!
- Die Qualität ist (in der Regel) merkbar besser als bei den kostenlosen WordPress Themes. Das ist vor allem mit Blick auf die Code-Sauberkeit und damit die Geschwindigkeit deiner Webseite entscheidend.
- Viele Premium WordPress Themes bieten erweiterte Funktionalitäten. Nicht selten erhältst du bei dem Kauf eines Premium Templates auch Premium WordPress Plugins, für die du nicht extra zahlen musst.
- Sicherheit hat höchste Priorität bei professionellen Anbietern. Es ist nicht bei WordPress Templates so: Wenn du für etwas Geld bezahlst, sollst du auch etwas erwarten können. Und für die Entwickler von kostenpflichtigen Themes hat die Sicherheit höchste Priorität. Die Wahrscheinlichkeit, hier eine “Sicherheitslücke zu kaufen” ist wesentlich geringer als eine “Sicherheitslücke kostenlos herunter zu laden”… Du erhältst also bei bezahlten Themes wesentlich häufiger Updates und bist damit immer auf dem neuesten Stand – nicht nur in Sachen in Sicherheit.
Bei der Auswahl deines Premium WordPress Templates solltest du vor allem darauf achten, dass das gezeigte Design schon ungefähr mit deinen Vorstellungen übereinstimmt. Und kostenloser 24/7-Support ist wie gesagt auch sehr wichtig.
Diese Liste sollte dir gezeigt haben, dass die Auswahl groß genug ist und es sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Warum solltest du WordPress für deine Webseite nutzen?
Das Content Management System (CMS) WordPress ist nicht nur für Einsteiger oft DAS CMS schlechthin, sondern auch zahlreiche Profis arbeiten nach wie vor mit WordPress. Der Vorteil, den sie darin sehen, liegt auf der Hand: bei WordPress kannst Du viel selbst machen.
Du kannst all die Plugins hochladen, die Dir wichtig sind. Bist Du ein Profi, und kennst WordPress bereits besser, bist Du sogar in der Lage, Dein eigenes Theme dafür zu schreiben. Oder eines der von anderen Designern entworfenen und entwickelten Themes auf Deine Website oder Dein Blog zu laden.
Wer ein eigenes Blog aufbauen möchte, der wird neben der Suche nach der richtigen Domain auch vor die Frage gestellt, wie er dieses Blog betreiben möchte. Schau dazu unbedingt auch mal in meine Liste mit WordPress Hosting Anbietern.
Und für noch mehr Individualisierung deiner eigenen Internetseite auf WordPress-Basis lege ich dir meinen Artikel über WordPress Plugins ans Herz.
Einfacher als mit diesem Content Management System geht der Aufbau eines Blogs generell nicht. Neben zahlreichen kostenlosen WordPress Themes gibt es viele professionell erstellte Premium WordPress Templates. Oft kommen sie mit weiteren Plugins und zusätzlichen Funktionen daher und sind ihr Geld wirklich wert.
Deshalb habe ich diese Liste erstellt. Ich werde sie regelmäßig um neue sehr gute Responsive WordPress Themes erweitern, also schau doch mal wieder vorbei oder speichere dir diesen Link als Lesezeichen.
Responsive Themes: Was heißt das?
Fast jeder vierte Deutsche surft täglich im Internet, 55% greifen mobil auf das Internet zu. Die Vorzüge des Responsive Webdesigns sind also kein nettes Gimmick, sondern schon lang ein Must-Have.
Und das Gute: Die Anzahl an Responsive WordPress Templates wächst täglich und die Qualität und SEO-Optimierung mit ihnen. Damit du nicht den Überblick verlierst, habe ich diesen Artikel verfasst und aktualisiere ihn zukünftig immer wieder.
Beim Responsive Webdesign (auf Deutsch „reagierendes“ bzw. „reaktionsfähiges Webdesign“) werden die WordPress Themes dank HTML5 und CSS3 mittels Media Queries dynamisch aufgebaut. Sie passen sich also grafisch an die jeweilige Größe des Endgeräts an. Wenn du gerade (ausnahmsweise) am Desktop-PC sitzt, probiere mein Responsive WordPress Design: Ziehe das Fenster deines Browsers kleiner und wieder größer und sieh, wie die einzelnen Elemente meines Blogs sich optimal an die Fenstergröße anpassen.
WordPress Themes – Mein Fazit
Wer ein Blog aufbauen möchte, oder eine eigene Webseite erstellen möchte, der ist mit WordPress gut beraten.
Der Grund: mit WordPress Themes lässt sich von Einsteigern wie Profis gut arbeiten. Zudem bieten viele Hosting-Dienste inzwischen das automatische Hochladen von WordPress auf die gebuchte Domain an. Das geht dann mit einem Klick, und kostet keinen Cent mehr.
WordPress ist meiner Meinung nach am einfachsten zu handhaben und bietet zugleich die meisten Möglichkeiten für die Betreiber von Webseiten und Blogs.
Egal ob Privatperson oder Unternehmen, wer mit WordPress arbeitet, hat ein CMS zur Hand, das einfach zu bedienen ist, und das zugleich fast unendliche Möglichkeiten bietet.
Disclaimer: Für die hier verlinkten WordPress Templates bekomme ich teilweise mittels Affiliate-Links eine Provision bei deinem Kauf eines Themes. Das hat aber keinen Einfluss auf deinen Preis und es bleibt natürlich immer dir überlassen, wo und welche WordPress Themes du kaufst. Wenn du kein Geld ausgeben willst, können kostenlose WordPress Themes eher deine Wahl sein.
[…] der Suche nach WordPress Themes stößt man häufig auf die besten Responsive WordPress Themes – auch bei mir ? Aus vielen Gründen macht es Sinn, irgendwann auf ein kostenpflichtiges […]
Hi Axel,
bei Deinen Links landet man auf einer Baustellenseite von Evanto…
Was ist da los?
Hi Peter! Jetzt funktioniert wieder alles, ja? :)
[…] 26+ Responsive WordPress Themes für 2016 […]
Vielen Dank für diese erstaunliche Liste zu teilen. Ich möchte ein weiteres Thema vorzuschlagen, die Biznetic ist. Es ist eine erstaunliche Thema für alle unternehmensbezogenen Webseiten. Es ist eine Seite, um sie und Sie können bauen, was Sie wollen.
Es hat viele einzigartige Features wie:
— Sich anpassendes Design
– Browser-kompatibel
– Übersetzung fertig
– Contact Form 7 Plugin-Unterstützung
– Inklusive $ 12 Avartan Slider Pro
– 5 Benutzerdefinierte Widget In-built Und mehr …
Ich hoffe es gefällt dir.
[…] Oder bist du eher auf der Suche nach einer neuen Optik für deine WordPress-Seite? Dann wirf doch mal einen Blick auf meine Liste mit WordPress Templates. […]
Super Sammlung, vielen Dank Axel!
[…] Start deiner Seite immer eine gute Lösung. Aber spätestens, wenn es an Individualisierungen mit WordPress Templates (auch kostenlos) und WordPress Plugins geht, sind dir dort schnell die Hände […]
Coole Liste! Würde mich freuen, wenn du noch ein paar weitere WordPress Themes mit guter WooCommerce-Funktionalität aufnimmst, sonst tipp topp
Gute WordPress Templates dabei. Ich suche nach einem guten Theme für ein Restaurant, hast du da Tipps Axel?
Hey Claranama,
ja, dann musst du unbedingt mal einen Blick auf “Grand Restaurant” werfen, das ist ein super Theme: http://bit.ly/2autq2v
Oder auch gut ist Resca: http://bit.ly/2aQ0RC1
[…] Start deiner Seite immer eine gute Lösung. Aber spätestens, wenn es an Individualisierungen mit WordPress Templates (auch kostenlos) und WordPress Plugins geht, sind dir dort schnell die Hände […]
Coole Liste mit tollen wordpress templates, Axel! Wirf auch mal einen Blick auf das Angebot von Elegant Themes, lohnt sich! ;)
Tolle Sammlung!
Hi,
vielen Dank für die tolle Liste von WordPress Themes. Allerdings kann ich persönlich vom Avada Theme nur abraten. Tausende Options erschweren den Einstieg und die Performance des Avada Themes ist auch sehr schlecht.
Mein persönliches Lieblingstheme ist Enfold. Gerade auch mit dem Advanced Layout Builder bietet dieses WordPress Theme den einfachsten Drag and Drop Builder für Templates den ich je gesehen habe.
Beste Grüße
Rafael
Hi Rafel, danke für den Hinweis und die Anregung. Ich schaue mir Enfold auf jeden Fall noch mal genauer an! ;)
[…] Savoy ist eine sehr gute Grundlage für einen schlichten und modernen Online-Shop auf WordPress Basis. Das minimalistische Design stellt deine Produkte in den Fokus und dank built-in AJAX Funktionalität hat dein Kunde ein optimales Kauf-Erlebnis auf allen Geräten (natürlich auch eines der besten Responsive WordPress Templates). […]
[…] 26+ Responsive WordPress Templates für 2016 […]
[…] (Ganz wie meine viel genutzten Listen der besten WordPress Templates (gibt’s natürlich auch für kostenlose Themes) oder WordPress Plugins, ergänze ich auch […]
Sehr tolle Liste, hat mir sehr geholfen bei der Suche nach geeigneten WordPress Templates, danke!
[…] gibt nicht nur unzählige WordPress Templates (auch kostenlose Themes) und WordPress Plugins für schier unendliche und gleichzeitig einfache […]
Ich habe mir aus der Liste schon ein neues Template für meine Webseite rausgesucht. Besonders gut gefällt mir das Template “Bridge”, da es nicht nur gut aussieht, sondern auch einfacher zu gestalten ist als viele andere Templates
Ich habe mir letzte Woche das Theme Basel geholt und bin zufrieden. Leider geht das Template nicht mit dem WP Builder Editor was ein wenig schade ist. Aber die Optik sagt mir sehr zu und auch die Einstellungsmöglichkeiten sind klasse
[…] Admin kann als einziger auch die technische Infrastruktur der Webseite bearbeiten. Dazu gehören WordPress Templates, Plugins und […]
[…] lässt sich eine Sicherheitskopie der gesamten Installation erstellen – inklusive Content, Themes, Plugins und individuellen […]
Wow, ich war lang nicht mehr hier, aber bin begeistert von allen Details zu den WordPress Themes, die du hier zusammenstellst. Und es ist wrklich eines schöner als das andere, toll und danke!
Liebe diese Sammlung!!!
[…] einer neuen Optik für deine WordPress-Seite bist, wirf doch mal einen Blick auf meine Liste mit WordPress Templates. Und wenn du dir bei deinem WordPress Hosting noch unsicher bist, schau dir unbedingt mal das […]
Super hilfreich, vielen Dank! Ich war auf der Suche nach einem WordPress Template für meine neue Website (Fotografie) mit einem kleinen Community Feature und bin durch die vielen Tipps und Links direkt fündig geworden. Top aktuell und sehr gut zusammengefasst.