Instagram Werbeanzeigen
Published On: 19. Februar 2016Last Updated: 26. April 2017Kategorien: Featured, Instagram3 Kommentare

Mit 400+ Millionen aktiven Nutzern (davon mehr als 75% außerhalb der USA) ist Instagram längst ein weltweit etabliertes soziales Netzwerk.

Bislang wurden dort mehr als 40 Milliarden Fotos & Videos gepostet. Täglich kommen 80 Millionen Beiträge und über 3,5 Milliarden Likes hinzu.

Seit kurzer Zeit bietet Facebooks Tochter-Unternehmen (Instagram wurde 2012 für eine Milliarde Dollar aufgekauft) nun Self-Service Ads an. Du kannst also ab sofort die Facebook-Werbeplattform verwenden, um auf Instagram Werbeanzeigen zu kaufen.

Wer auf Instagram werben sollte – und wer besser nicht

Instagram-Nutzer schätzen die App vor allem für ihren hohen Inspirations-FaktorIch folge (Hobby-) Fotografen und anderen Accounts, weil ich mich von ihren Fotos & Videos inspirieren lasse. Entweder zum Träumen oder als Anregung für eigene Werke.

Diesen stark bildlastigen Fokus kannst du dir mit Instagram-Werbeanzeigen zunutze machen. In diesem Umfeld kannst du dich mit deiner Marke von einer anderen Seite zeigen.

Da sich die Anzeigen perfekt in das Umfeld einfügen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Banner Blindness sehr gering bzw. nicht gegeben. So ist deine Marke ganz nah am Nutzer und Teil einer kreativen Gemeinschaft.

Wenn du jedoch ein stark Performance-getriebenes Geschäftsmodell verfolgst, ist Instagram aus eben genannten Gründen im Umkehrschluss nicht der richtige Kanal für dich.

Diese Kampagnenziele sind bei Instagram möglich

Ursprünglich sind folgende Kampagnenziele für deine Instagram Ads möglich:

  • Klicks auf die Webseite
  • Mobile App-Installationen
  • Videoaufrufe
  • Beitragsinteraktionen (Gefällt mir, Kommentare)

Darüber hinaus hängt es von deinem Werbekonto ab, ob du auch folgende Kampagnenziele mit deinen Instagram-Werbeanzeigen nutzen kannst:

  • Interaktionen mit Seitenbeiträgen
  • Webseiten-Conversions
  • Interaktion mit mobilen Apps

Solltest du zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht für die drei zuletzt genannten Kampagnenziele freigeschaltet sein, gedulde dich bitte noch etwas. Facebook schaltet diese sukzessive für alle Werbekonten frei.

Folgende Anzeigenformate sind bei Instagram möglich

Foto-Anzeige

Instagram Werbung Foto

Bild: Facebook/ Instagram

Technische Voraussetzungen:

  • Bildseitenverhältnis: 1,9:1 bis 1:1
  • Mindestauflösung: 600 px Breite
  • Max. Auflösung: 1.936 px Breite
  • Dateityp: JPG oder PNG
  • Maximale Größe: 30 MB
  • Maximal 20 % Text im Bild (Erfahre hier, wie viel Text dein Bild enthält)
  • Bildunterschrift: Nur Text, max. 2.200 Zeichen

Meine Tipps für dich:

  • Wähle ein quadratisches Format 
  • Nutze den Text für eine klare Botschaft (max. 150 Zeichen)

Video-Anzeige

Instagram Video Anzeige

Bild: Facebook/ Instagram

Technische Voraussetzungen:

  • Video-Seitenverhältnis: 1,9:1 bis 1:1
  • Mindestauflösung: 600 x 315 Pixel (1,9:1 Querformat)/600 x 600 Pixel (Quadrat)
  • Mindestlänge: 2,5 Sekunden
  • Maximale Länge: 60 Sekunden
  • Dateityp: .mp4
  • Unterstützte Video-Codecs: H.264, VP8
  • Unterstützte Audio-Codecs: AAC, Vorbis
  • Maximale Größe: 1,75 GB
  • Bildrate: Max. 30 fps (Bilder pro Sekunde)
  • Länge der Überschrift: Nur Text, max. 2.200 Zeichen
  • Miniaturbilder sollten das gleiche Bildseitenverhältnis wie dein Video haben
  • Miniaturbild darf nicht mehr als 20 % Text enthalten. (Erfahre hier, wie viel Text dein Bild enthält)

Meine Tipps für dich:

  • Kein gesprochenes Wort zum Video-Beginn (da der Ton vom Nutzer aktiviert werden muss) 
  • Beschreibe im Text kurz, worum es im Video geht (max. 150 Zeichen)

Karussell-Anzeige

Instagram Karussell Anzeige

Bild: Facebook/ Instagram

Technische Voraussetzungen:

  • Mindestanzahl von Bildern: 3
  • Maximale Anzahl von Bildern: 5
  • Bildseitenverhältnis: 1:1
  • Mindestauflösung: 600 x 600 Pixel
  • Max. Auflösung: 1.936 x 1.936 Pixel
  • Dateityp: JPG oder PNG
  • Maximale Größe: 30MB pro Bild
  • Max. 20 % Text je Bild.(Erfahre hier, wie viel Text dein Bild enthält)
  • Bildunterschrift: Nur Text, max. 2.200 Zeichen

Meine Tipps für dich:

  • Zerteile ein emotionales/ informatives Breitbild-Foto in drei Quadrate und animiere den Nutzer so, zum nächsten Bild zu wischen

Keine Instagram-Anzeigen ohne Facebook-Seite

Facebook Instagram verknüpfen

Bild: Facebook/ Instagram

Auch wenn du deine Kampagne nicht bei Facebook ausspielen willst, benötigst du zum Schalten von Instagram-Werbeanzeigen eine Facebook-Seite.

Andersrum ist ein Instagram-Konto jedoch nicht notwendig, um Werbeanzeigen auf Instagram zu schalten. Es genügt eine Facebook-Seite.

Allerdings kannst du dann Kommentare zu deinen Werbeanzeigen nicht beantworten. Und der Name deiner Facebook-Seite erscheint “ausgegraut” als Handle (Account-Name) bei Instagram. Das heißt er kann nicht angeklickt werden.

Zudem wird der Name mit „…“ gekürzt, wenn er die Zeichenbeschränkung des Instagram-Handles überschreitet.

Solltest du also bei Instagram werben wollen, empfehle ich dir, diesen Kanal auch wirklich aktiv zu nutzen.

Schrittweise Anleitung / Tutorial zur Einrichtung von Werbeanzeigen

Eine schrittweise Anleitung inklusive Video-Tutorial zur Erstellung von Instagram-Werbeanzeigen im Werbeanzeigenmanager findest du hier. Auch die Kollegen von allfacebook haben die Einrichtung hier übersichtlich erklärt.

Weitere Fragen zu Instagram Werbeanzeigen beantwortet Facebook in dieser Übersicht.

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3 Comments

  1. […] Bei Instagram Werbung schalten: Der ultimative Guide mit Tipps & Tricks! […]

  2. […] Feature-Tests wird Instagram auch Optionen wie Produktempfehlungen testen, die dann sicherlich als Instagram Werbeanzeigen zielgerichtet gebucht werden […]

  3. Trajan 12. Dezember 2016 at 22:57 - Reply

    Hi Axel, toller Beitrag! Was hältst du denn davon, wenn ein Unternehmen eine Anzeige bei Instagram schaltet, ohne selbst ein Instagram-Profil zu haben? LG, Trajan

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